Square Dance im TSC Lehrte e.V.

Interessante Verbindungen - Links

Hidiho
Star-Dreamer-Netz
Railway Runners
Schminkaktion
Star Dreamers
Raspa

Auf dieser Seite listen wir einige interessante Links auf. Mit diesen Organisationen und Vereinen stehen wir in organsatorischer oder freundschaftlicher Verbindung.

Sportjugend Niedersachsen

Die Sportjugend Niedersachsen ist die Jugendorganisation des Landessportbundes Niedersachsen. Zu ihrem Aufgabengebiet gehört die Ausbildung von Jugendleiterinnen und -leitern (mit Lizenz) und Jugend-gruppenleiterinnen und -leitern (mit JULEICA - Jugend-Leiter-Card). Außerdem bildet sie Menschen aus, die z.B. Tanzgruppen leiten, Ferienmaßnahmen durchführen oder inter-nationale Begegnungen veranstalten wollen. Darüber hinaus erarbeitet sie Konzepte für die Kinder- und Jugendarbeit, die weit über die Grenzen der Sportjugend von Bedeutung sind. Dazu arbeitet sie auch mit niedersächsischen Parlamentarieren und Behörden zusammen.

SJN Square Dance Club

Der Square Dance Club der Sportjugend Niedersachsen e.V. ist ein Club der besonderen Art. Seine Mitglieder kommen aus dem ganzen Lande Niedersachsen und aus Sachsen-Anhalt. Bei so einer Zusammen-setzung kann man natürlich nicht wie andere Clubs jede Woche miteinander tanzen. Deshalb treffen sich die Mitglieder nur alle zwei Monate, dann aber gleich ein ganzes Wochenende. Man bringt sich das Essen z.T. selbst mit, schläft mit Luftmatratze und Schlafsack in Turnhallen und Klassenräumen. Der Square Dance findet dann in Workshops statt. Dabei werden in Kinder- und Erwachsenen-Classes Tänzerinnen und Tänzer und in Caller-Classes Caller ausgebildet.

Hannoversche Sportjugend

Die Hannoversche Sportjugend ist die Jugendorganisation des Stadtsportbundes Hannover. Sie ist für den überfachlichen Teil der Jugendarbeit im Sportbund zuständig. Neben vielen nationalen und internationalen Fereinmaßnahmen bildet sie auch intensiv Jugendgruppenleiterinnen und -leiter aus. Außerdem verleiht sie Spielgeräte, z.B. Hüpfburgen, Zuckerwattemaschinen usw. sowie komplette Zeltlagerausrüstungen. Für seine Sommerfeste und Zeltlager hat der TSC schon viel davon profitiert.

Dancing Wheels Hannover

Die Dancing Wheels (tanzende Räder) sind ein in Deutschland einmaliger Club. Hier tanzen Körperbehinderte und Nichtbehinderte gleich-berechtigt miteinander. Da der Square Dance nur mit Gehschritten gestaltet wird, kann man ihn auch mit dem Rollstuhl in seiner Originalform tanzen. Wie beeindruckend das ist, haben wir im TSC schon zweimal erlebt, als die Dancing Wheels als besondere Gäste bei unseren Sommerfesten aufgetreten sind. Diese Gruppe besteht schon seit über 30 Jahren (!) und diese ganze Zeit callt unser TSC-Caller Horst Buresch für sie.

Cloverleaves Hannover

Der Square Dance Club Cloverleaves Hannover e.V. war vor über 40 Jahren der erste Square Dance Club in Hannover. Damals gab es in ganz Deutschland nur wenige Square Dance Clubs und eine Ausbildung für Caller gab es überhaupt nicht. Wer also callen wollte, musste sich die dafür erforderlichen Fertigkeiten selbst aneignen. Fast von Anfang an gehörte auch unser TSC-Caller Horst dazu. Die Cloverleaves sind mit 3 Callern gesegnet. In diesem Rahmen führt Horst dort die Classes durch.

Zum Seitenanfang

Was - Wann - Wo

Tanztag:Donnerstag
Tanzzeit:Railway Runners:
19 - 21.00 Uhr
Tanzort:Berthold-Otto-Schule
Südstr. 5, Lehrte
Ausnahme:Nicht in den Schulferien!

Durch Klicken auf die Logos kann man auf die Homepage der jeweiligen Organisation oder des Vereins gelangen!

Impressum

Copyright © 2010 Horst Buresch